Mensch und Natur 19/20

Wie viel (Umwelt)Lärm macht krank?

Prof. Dr. Rainer Guski


Lärm ist unerwünschter Schall. Doch schon an der Definition sehen wir, dass Physik, Psychologie und andere Wissenschaften zusammenarbeiten müssen, um erwünschten Schall von unerwünschtem trennen zu können. Zwar wissen wir schon lange, dass Lärm erheblich stören, belästigen und krank machen kann, aber sowohl die Umstände, unter denen solche Wirkungen auftreten, als auch das Ausmaß dieser Wirkungen wurden erst in den letzten Jahren genauer erforscht. Prof. Guski hat als wissenschaftlicher Leiter der Lärmstudie NORAH die Zusammenhänge zwischen Lärm, Belästigung, Denkprozessen und Gesundheit untersucht. Er wird aus erster Hand über den aktuellen Stand der Lärmwirkungsforschung berichten und Ihre Zuschauerfragen diskutieren. Prof. Dr. Rainer Guski, Arbeitsgruppe für Umwelt- und Kognitionspsychologie, Ruhr-Universität Bochum