Programm

Programmheft

Veranstaltungen im aktuellen Programm

Film
Reihe Rüdiger Sünner - eine Retrospektive
Dienstag, 26. September 2017 - 16:30
Rüdiger Sünner

Im März 1991 fuhr ich nach Ägypten, um den Spuren des Malers Paul Klee zu folgen, der 1928 dorthin gereist war. Klee glaubte, dass seine Vorfahren mütterlicherseits aus Nordafrika stammten und hegte zeitlebens eine tiefe Sehnsucht für diese Region. Bereits 1914 war er gemeinsam mit August Macke...

Vortrag
Berlin
Dienstag, 26. September 2017 - 17:30
Dr. Gerhild H. M. Komander

Präsentiert von radioBERLIN 88,8 vom rbb

Am 14. September 1539 erklang in der Berliner Nikolaikirche erstmals eine lutherische Predigt. Die landesherrliche Anerkennung folgte am 1. und 2. November desselben Jahres. Vom Berliner Stadtbild dieser Zeit gibt es eine einzige Darstellung. Mit...

Film
Reihe Rüdiger Sünner - eine Retrospektive
Dienstag, 26. September 2017 - 19:00
Rüdiger Sünner

Der Aktionskünstler, Bildhauer, Kunsttheoretiker und Pädagoge Joseph Beuys, zeitlebens umstritten, anstößig im besten Sinne, wollte berühren und berührbar sein. Die seelische und körperliche Verletzlichkeit des Menschen war sein Thema. Nicht zufällig trägt eine seiner bekanntesten Installationen...

Vortrag / Diskussion
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Dienstag, 26. September 2017 - 19:30
Prof. Dr. Magnus Brechtken

Seit 1931 NSDAP-Mitglied und bald ein Vertrauter Hitlers, wurde Albert Speer rasch zum Architekten des Rassenstaates. Im Krieg engagierte er sich als Rüstungsminister unermüdlich für den totalen Kampf und die Vernichtungsmaschinerie. Gleichwohl behauptete er nach Kriegsende, stets distanziert,...

Vortrag / Diskussion
Politik / Wirtschaft / Gesellschaft
Mittwoch, 27. September 2017 - 15:30
Prof. Dr. Frank Göse

Den meisten Menschen ist der zweite König in Preußen, der von 1713 bis 1740 regierte, als derjenige in Erinnerung, der einerseits viele Ausgaben des Hofstaates sehr deutlich kürzte und andererseits Unsummen für das Militär ausgab. Doch ist dies wirklich das wichtigste Vermächtnis des Vaters von...

Seiten

Urania Programm abonnieren