Zeige deine Wunde – Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys

- Film
C
Di, 26.9.2017, 19:00
26.09.2017 - 19:00
Rüdiger Sünner

Beschreibung

Der Aktionskünstler, Bildhauer, Kunsttheoretiker und Pädagoge Joseph Beuys, zeitlebens umstritten, anstößig im besten Sinne, wollte berühren und berührbar sein. Die seelische und körperliche Verletzlichkeit des Menschen war sein Thema. Nicht zufällig trägt eine seiner bekanntesten Installationen den Titel ‚Zeige deine Wunde‘. Er hegte ein tiefes Interesse für Mythologie, Schamanismus, Anthroposophie, Alchemie und Mystik. Vor allem aber war er ein ‚verwundeter Heiler‘ im Sinne C. G. Jungs, der unser zunehmend auf Ökonomie und Effizienz reduziertes Bewusstsein erweitern wollte. Sein berühmter Satz ‚Jeder Mensch ist ein Künstler‘ meinte, dass in jedem von uns schöpferische Kräfte wohnen, die unseren eigentlichen Wesenskern ausmachen.

Nach dem Film begrüßen wir Regisseur Rüdiger Sünner zum Filmgespräch.

Alle Veranstaltungen der Reihe

Rüdiger Sünner - eine Retrospektive

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen