Christian W. Engelbert

„Ich habe es an der Pumpe“: Eine alternative Sicht auf Herzbeschwerden

Mensch und Natur - Vortrag
C
Mi, 20.9.2017, 15:30
20.09.2017 - 15:30
Christian W. Engelbert

Beschreibung

Wenn das Herz nur eine Pumpe wäre, hätte der Ingenieur keine gute Arbeit geleistet. Stattdessen ist es viel mehr: Ein Wahrnehmungsorgan, das Mineralgehalt und Säuregrad misst, eigene Hormone bildet und den Blutfluss reguliert und harmonisiert. Nicht zuletzt ist das Herz auch ein Gefühlsorgan – es hüpft und manchmal leidet es auch. In der Medizin gibt es das „Syndrom des gebrochenen Herzens“ – merkwürdigerweise nur bei Frauen. Die alten Chinesen haben es uns gelehrt: Unsere Organe haben auch einen Bezug zu den Jahreszeiten. Zum Sommer gehört die Sonne und unser Sonnenorgan ist das Herz. Wie kann ich gerade ab der Lebensmitte mein Herz- Kreislauf-System unterstützen und stärken? Es werden die 6-Herz-Übungen vorgestellt, die einfach in den Alltag zu integrieren sind und dabei helfen, das innere Gleichgewicht zu finden und zu bewahren. Außerdem erhalten die Besucher bewährte Tipps aus der Naturheilkunde bei Bluthochdruck und Herzschwäche. Im Vortrag werden Augen, Ohren und Herz geöffnet für das Wunder dieses Organs, das die Menschheit durch die Jahrtausende in Dichtung, Malerei und Musik begleitet hat.

Christian W. Engelbert, Facharzt für Allgemeinmedizin/Naturheilkunde, Internationale Gesellschaft für Natur- und Kulturheilkunde (IGNK), Orchesterarzt, Berlin

Alle Veranstaltungen der Reihe

Bewusst Gesund

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen