© acatech

Nanotechnologie – überschätzte Hoffnungen, unbekannte Risiken?

Innovation und Technologie - Vortrag, Podiumsdiskussion
C
Do, 16.6.2016, 19:30
16.06.2016 - 19:30
Prof. Dr. Ruediger Iden

Beschreibung

Nach fast 20 Jahren Nanotechnologie-Förderung und zehn Jahren Nanodialog der Bundesregierung stellt sich durchaus die Frage nach dem „Was hat´s gebracht“? Eine kritische Aufarbeitung der Vergangenheit zeigt uns Fortschritte, aber auch Enttäuschungen und zieht eine Bilanz der bisherigen Forschungsförderung im Vergleich zur Marktentwicklung für nanotechnologische Produkte. Die ambivalente Rolle der offenen Risikodiskussion sowie die zum Teil deutliche Zurückhaltung einiger Industriesektoren, aber auch eine inkonsequente Förderpolitik begrenzen die Marktpenetration von „Nano“. Trotzdem ist eine technologische Weiterentwicklung in allen Feldern der Technikwissenschaften ohne die Erkenntnisse aus den Nanowissenschaften nicht mehr denkbar. Das sollen auch Beispiele zukünftiger Trends zeigen.

Prof. Dr. Ruediger Iden, nanid scientific consulting, Dudenhofen, und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen