Berlin

Gustav Meyer – der Magier der Gartenbaukunst

Johannes Prittwitz


Präsentiert von radioBERLIN 88,8 vom rbb Johann Heinrich Gustav Meyer, geboren 1816, war ein Landschaftsgestalter und Städtischer Gartendirektor zu Berlin sowie ein Schüler und langjähriger Mitarbeiter von Peter Joseph Lenné. Er schuf als erster Parks, die als Erholungsstätten für die einfachen Bürger der Stadt gedacht waren. Bekannte und heute zum Teil noch erhaltene Planungen von Gustav Meyer in Berlin sind der Friedrichshain, der Humboldthain, der Treptower Park, der Kleine Tiergarten, das Späth-Arboretum im Baumschulenweg und mehrere Promenaden. Außerdem entwarf er den Straßen- und Bebauungsplan der Villenkolonie Alsen im heutigen Berliner Ortsteil Wannsee. Am Beispiel eines seiner bekanntesten Werke, dem Treptower Park, soll seine Ideen lebendig werden. 1896 fand hier im Park eine der bekanntesten Gewerbeausstellungen Berlins statt, bevor er wieder als Naherholungsgebiet umgestaltet wurde. Heute befindet sich in einem Teil des Geländes das gigantische Sowjetische Ehrenmal. Johannes Prittwitz, Stadthistoriker, Berlin