Prof. Dr. W. Schmid © Heike Steinweg

Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden

Mensch und Natur - Vortrag, Buchvorstellung
C
Fr, 31.3.2017, 19:30
31.03.2017 - 19:30
Prof. Dr. Wilhelm Schmid

Beschreibung

Die fortschreitende Moderne wühlt die Menschen auf und wirbelt ihr Leben so durcheinander, dass die Sehnsucht nach Gelassenheit wächst. Letztere war schon in der Antike ein großer Begriff. In der Moderne aber geriet sie in Vergessenheit, wurde zum Opfer des modernen Aktivismus, des wissenschaftlich-technischen Optimismus. Selbst aus dem Älterwerden, das lange wie geschaffen schien für die Gelassenheit, ist heute eine stürmische Zeit geworden. Dabei ist Gelassenheit in jeder Lebensphase ein Gewinn. Wie lässt sie sich zurückgewinnen?

Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Philosoph, Autor, Universität Erfurt

aktiv

Diese Seite teilen

F T I

Ähnliche Veranstaltungen