10. Job- und Karrieremesse „Gesundheit als Beruf“ erfolgreich in der Urania eröffnet

24. März 2017

Berlin, den 24.03.17. Warum stehen Krankenwagen vor der Urania? Weil man bei der Messe “Gesundheit als Beruf” echte Eindrücke der Berufsmöglichkeiten aus der Gesundheitswirtschaft bekommt - Einblicke in den Krankenwagen und Beatmungsübungen inklusive. Das Konzept erfreut sich großer Beliebtheit, die Messe feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Rund 6000 Besucher werden an den zwei Messetagen (24. & 25.03.) erwartet. Die Messe wird ausgerichtet von den Industrie- und Handelskammern Berlin und Potsdam, dem Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital und der Urania Berlin.

Schirmfrauen der Messe sind Dilek Kolat, Berliner Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, und Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg.

Senatorin Dilek Kolat sagt über das Format: “Die Gesundheitswirtschaft in Berlin und Brandenburg ist ein Wachstumsmotor und wichtig für die Zukunft der Region. Hier entstehen viele Arbeitsplätze. Aber wir benötigen auch dringend Fachkräfte, damit das so bleibt. Die Messe „Gesundheit als Beruf“ ist eine gute Gelegenheit gerade für junge Menschen, sich über die Berufe in Gesundheit und Pflege zu informieren. Das sind Zukunftsberufe und die Besucherzahlen zeigen, dass das Interesse an diesen Berufen groß ist. Deshalb unterstütze ich die Messe sehr gerne.”

Ministerin Diana Golze sagt: „Ich sehe in der Messe ein großes Potential für Besucherinnen und Besucher, die über einen beruflichen Neuanfang oder nach längerer Pause über einen Wiedereinstieg in den Beruf nachdenken. Aber auch wer sich beruflich umorientieren und in der Gesundheitswirtschaft seine berufliche Heimat finden möchte, erhält hier nützliche Informationen.“

Der diesjährige Themenfokus liegt auf dem Bereich Ernährung, zudem gibt es wieder die SchülerBionnale sowie ein großes Job- und Fortbildungsangebot der rund 90 Aussteller.

Die Karrieremesse ist am heutigen Freitag von 9-17 Uhr und am morgigen Samstag von 10-15 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter:

www.gesundheit-als-beruf.de

Informationen:

Messetermin:   Fr, 24.3.2017, 9-17 Uhr  I Sa, 25.3.2017, 10-15 Uhr

Veranstaltungsort: Urania Berlin,  An der Urania 17, 10787 Berlin

www.gesundheit-als-beruf.de